Neuigkeiten

< RWO19: Starterlaubnis für U19-Spieler in O19-Teams
20.07.17 10:15 Alter: 147 Tage

Von: Heinz Bußmann, Advantage Event Projekte

Int: Deutschland – Schweiz

U19-Länderspiel zum 25jährigen Bestehen des BC Herscheid.

Am 31. August 2017 um 18.45 Uhr in der Turnhalle Rahlenberg.


Zum 25-jährigen Bestehen des Badmintonclub (BC) Herscheid hat der Deutsche Badminton-Verband (DBV) der Ausrichtergemeinschaft BC Herscheid/Heinz Bußmann (Inhaber der Sportmarketingagentur AEP aus Delmenhorst) das U19 Länderspiel Deutschland gegen die Schweiz zur Ausrichtung übertragen. Für Günter Kairat, dem 1. Vorsitzenden des BC Herscheid war es eigentlich ein inniger Wunsch, dass er zum 25-jährigen Jubiläum seines Vereins wieder ein Badminton-Länderspiel ausrichten möchte. Allerdings diesmal mit einem Unterschied, einem gravierenden Unterschied: „Ich möchte das Länderspiel zum Vereinsjubiläum des BC Herscheid nicht in Plettenberg sondern in der eigenen Halle in Herscheid als Badmintongala präsentieren. Zudem wären wir der erste Verein der ein Länderspiel überhaupt nach Herscheid holt.“

Nun konnte man die Turnhalle Rahlenberg bisher nicht unbedingt als idealen Ort für die Durch-führung eines Badminton-Länderspieles mit zwei europäischen Topnachwuchsteams bezeichnen. Die Halle bietet im Normalzustand nicht einmal minimale Ausstattungsmerkmale wie eine Tribüne mit Sitzplätzen für Fans und Zuschauer. Doch dann rotierten die Ideenmaschinen von Günter Kairat und Heinz Bußmann. Beide haben als Partner auch bei allen vorherigen Länderspielen gegen Dänemark und Frankreich (beide U19) und Schweden in Plettenberg erfolgreich zusammengearbeitet. Sämtliche Ideen wie der Aufbau einer speziellen Tribüne aus Podesten und Stühlen, die Einrichtung der Gastronomiebereiche für die Cateringversorgung der Zuschauer und Helfer, Bereiche für zusätzliche Sitzplätze an den Spielfeldern, Positionierung der beiden Badmintonspielfelder in der Halle usw. mußten überlegt, ausgemessen und zu Papier gebracht werden. Ein entsprechender Genehmigungsantrag auf Nutzungsänderung mußte gestellt werden. Besichtigungstermine vor Ort wurden durchgeführt. Die Beauftragten vom Brandschutz und Bauaufsicht des Märkisches Kreises sowie die Verantwortlichen der Gemeinde Herscheid konnten letztlich der beantragten Nutzungsänderung zustimmen. Unter Berücksichtigung und Einhaltung aller sicherheitsrelevanten Maßnahmen wie die Erstellung notwendiger und gekennzeichneter Fluchtwege und Fluchtwegbreiten auf entsprechenden Aushängen, Hinweise auf vorhandene Notausgänge, Einhaltung eines maximalen zulässigen Fassungsvermögens usw. ist nun die Genehmigung zur Durchführung dieser Jubiläumsveranstaltung in der eigenen Turnhalle erteilt. Maximal 430 Eintrittskarten darf die Ausrichtergemeinschaft abgeben.

Mit dem U19 Länderspiel Deutschland gegen die Schweiz präsentiert die Herscheider Ausrichter-gemeinschaft eine Begegnung auf sportlich hohem europäischem Niveau. Speziell der Schweiz kann man problemlos attestieren, dass sie in Europa die aktuelle Aufsteigernation Nr. 1 ist. Erstmalig hat die Schweiz es in diesem Jahr geschafft, sich für die Mannschaftseuropameister-schaften zu qualifizieren. Man gehört damit zum erlauchten Kreise der 12 europäischen Topnationen im Badminton. Auswirkungen hat das auch auf den Schweizer Badmintonnachwuchs. Experten bezeichnen den aktuellen Schweizer Nachwuchs als den leistungsstärksten seit Jahrzehnten. Auch Matthias Hütten, der Chefnachwuchstrainer des DBV attestiert den Schweizern absolutes europäisches Spitzenniveau: „Das wird für uns ein schweres Stück Arbeit. Das wird ein Länderspiel mit tollem Niveau, spannend und auch spektakulär für die Zuschauer.“

Ein Badminton-Ländervergleich im Nachwuchsbereich besteht aus sieben einzelnen Spielen: 2 Herreneinzel, 2 Dameneinzel, je ein Herren- und Damendoppel sowie ein Mixed.

Im Vorverkauf kosten die Eintrittskarten für Erwachsene lediglich 8,00 Euro (zzgl. Gebühren), für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte müssen nur 6,00 Euro (zzgl. Gebühren) bezahlt werden. Die Preise an der Abendkasse sind mit 10,00 Euro bzw. 7,50 Euro leicht erhöht.

EINTRITTSKARTEN SIND IM VORVERKAUF AB SOFORT HIER ERHÄLTLICH:

• Buchhandlung Plettendorff, Umlauf 14, Plettenberg

• LOTTO – TOTO – Axel Panne, Plettenberger Str. 10, Herscheid

• BC Herscheid (Günter Kairat)

• Facebookseite von Heinz Bußmann (AEP): www.facebook.com/AEPBadminton

(SB)


Das habe ich beim Sport gelernt
Bitburger Open 2017
dd