Neuigkeiten

< N2J: KVE Nord 2 U11 bis U19
10.11.17 09:30 Alter: 10 Tage

Von: Evrim Düzenli und Luisa Lauer

GST: Juniortrainerausbildung Hamm 2017


Auch in diesem Jahr fand erneut der Juniortrainerlehrgang in Hamm, am Schloss Oberwerries statt. Dieser ging vom 28.10-05.11.2017, sodass wir die zweite Woche der Ferien investierten.

Insgesamt nahmen 36 jugendliche Sportlerinnen und Sportler, die im Badminton aktiv sind, unter der Führung von Kim Buss, Heinz Kelzenberg, Kai Waldenberger und Daniel Stark, teil.

Ziel des Lehrgangs war es, möglichst viel zu lernen, sodass wir die theoretische und praktische Prüfung an den letzten beiden Tagen erfolgreich abschließen konnten, um als Trainerinnen und Trainern in den jeweiligen Vereinen aus ganz NRW tätig zu werden.

Alle Tage waren sehr gefüllt, denn es gab viele zu bearbeitende Themen. Diese gingen vom Wiederholen von Techniken und Taktiken, über Kondition, bis hin zu dem Einnehmen der ersten richtigen Trainerrolle. Der Fokus wurde hierbei vor allem auf Schlag und Lauf auf dem Badmintonfeld gelegt.

Trainiert haben wir nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen, sowie nach dem Abendessen, sodass wir relativ wenig Freizeit hatten, dafür aber umso mehr gelernt haben.

Die praktische Prüfung fand am Samstag statt. Hierzu luden wir insgesamt zwölf Gastspieler im Alter von 7 bis 13 Jahren ein, die die Möglichkeit hatten individuelles Training von unseren zukünftigen Juniortrainern zu bekommen. Anfangs waren wir alle sehr aufgeregt, doch die Nervosität legte sich wieder, denn wir waren bestens vorbereitet.

Am Sonntag ging es mit der theoretischen Prüfung weiter, bei der wir von insgesamt fünf Versuchen drei mündlich gestellte Fragen richtig beantworten mussten, um durch die Prüfung zu kommen. Diese beinhalteten verschiedenste Themen, von Griffhaltungen und Schlagphasen, bis hin zu Videoanalysen.

Am Ende hat sich gezeigt, dass sich der Aufwand, die Motivation und die Lernbereitschaft gelohnt haben, dann alle Spielerinnen und Spieler konnten beweisen, dass sie das Potenzial haben Juniortrainer zu werden.

(SB)


Das habe ich beim Sport gelernt
Bitburger Open 2017
dd