"Zeig Dein Profil" ist eine Methode, die die Sportjugend NRW entwickelt hat. Es geht darum, im Setzkastenprinzip euer eigenes Sportverein-Profil vor allem in Bezug auf die Kinder- und Jugendarbeit im Verein genau unter die Lupe zu nehmen um die Potentiale eures Vereins auszuloten und Euren Verein durch gezielte Maßnahmen weiterzuentwickeln.

Badminton NRW ist nun in das Programm zur Vereinsentwicklung mit eingestiegen und bietet seinen Vereinen über diese Methode:

  • den Einstieg in einen nachhaltigen Vereinsentwicklungsprozess
  • eine Bestandsaufnahme Eurer vielseitigen Vereinsarbeit und -angebote
  • die Bewusstmachung Eurer „Kerngeschäftes“
  • das Erkennen Eurer Potentiale
  • einen Motivationsschub für die teilnehmenden Engagierten
  • eine Individuelle Prozessbegleitung durch unsere geschulten Referenten
  • die kostenlose Bereitstellung der Arbeitsmaterialien für die Profilierung

Der kurze Weg für Euch zu Profilierung!

Kinder- und Jugendarbeit ist vielfältig. Sie setzt an den unterschiedlichsten Stellen an und hat Auswirkungen auf fast jeden Bereich eines Vereins. Wir suchen also Vereine mit einer Jugendabteilung aber auch Vereine, die gerne eine Jugendabteilung aufbauen wollen, Mehrspartenvereine oder reine Badmintonvereine, Vereine, die sich auf den "Weg machen" wollen!

Unsere Sportvereine leben von engagierten "Kümmeren". Umso vielfältiger die Teilnahmer an einem "Zeig Dein Profil"-Workshop, umso vielfältiger die Ideen und Zukunftsprojekte! Mindestes vier Personen (nach oben ist keine Grenze gesetzt) aus Eurem Verein sollten daran teilnehmen, z.B. aus eurem Jugendvorstand, Vereinsvorstand, J-Team, Übungsleiter/ Trainer*innen, Aktive, Eltern usw.!

Pro Jahr können wir bis zu 10 Vereine "Profilieren"...also meldet Euch schnell bei uns, damit wir Euch in das Programm aufnehmen können!

Ansprechpartner s. rechte Bildseite!

Nachdem wir die Aufnahme Eures Vereins in das Programm bestätigt und zwischen Euch und unserem Referenten einen Workshoptermin vereinbart haben, könnt Ihr mit der Planung des Workshops bei Euch vor Ort loslegen. D.h. wir kommen zu Euch (z.B. in Euer Vereinsheim, in eure Halle usw.)! Hinweis: Der Workshop kann auch rein digital durchgeführt werden. Allerdings eignet sich das Format wirklich nur für den (Corona-) Notfall!

Bitte plant für den Workshop ein Zeitfenster von ca. vier Stunden ein und überlegt, wer aus Eurem Verein daran teilnehmen sollte und ladet die Personen dazu ein! Der Raum sollte so beschaffen sein, dass alle genug Platz haben und an den Bausteinkarten arbeiten/ schreiben können!

Am besten schaut ihr Euch kurz dieses Video an!

Wir übernehmen die Kosten die beim Einsatz unserer Referenten entstehen. Lediglich für die Verpflegung vor Ort ist Euer Verein verantwortlich. Kaffee, kleine Snacks, Plätzchen - ganz so, wie es in eurem Verein traditionell ist!