2. Newsletter 2010 vom 31.01.2010

 

---------------------------------------------------------------------
2. BJA-SüdII-Newsletter 2010 vom 31.01.2010
---------------------------------------------------------------------


Aktuelles vom Bezirksjugendausschuss (BJA) Süd II

 

1) Bezirksjugendtag 2010

2) Zusammensetzung BJA Süd 2

3) Vorgestellte Änderungen für die Mannschaftsmeisterschaften 2010/11

4) Vorgestellte Änderungen für unser Ranglistenturniersystem 2010/11

5) Bezirkstag 2010

6) Verbandsjugendtag 2010

7) Bezirks-Mannschafts-Meisterschaften 2010

8) Alexander-Hecker-Bezirkspokal 2010

9) Spielverlegungen über 14 Tage hinaus

10) Letzter Spieltag !!!

11) Spielgemeinschaften



1) Bezirksjugendtag 2010


Beim Bezirksjugendtag 2010 am 21.01.2010 in Leverkusen wurde Bezirksjugendwart Norbert Seidenberg in seinem Amt wiedergewählt.

Ebenfalls wiedergewählt wurden die BJA-Mitglieder Michael Bertschat und Reiner Paas.


2) Zusammensetzung BJA Süd II


Der Bezirksjugendausschuss (BJA) besteht aus:

Bezirksjugendwart:
Norbert Seidenberg (Wermelskirchen), email: bjws2(at)gmx.de

Beisitzer:
Michael Bertschat (Lohmar), email: michael.bertschat(at)gmx.net
Dominik Miltner (Refrath), email: Miltner.Dominik(at)gmx.net
Reiner Paas (Leverkusen), email: reiner.paas(at)telelev.net
Michael Pütz (Düren), email: puetz.m(at)t-online.de

Jugendvertreter:

Nils Körber (Düren), email: nils.koerber1(at)freenet.de

Die genauen Adressen der BJA-Mitglieder sind auf der Homepage des BLV-NRW hinterlegt.


3) Vorgestellte Änderungen für die Mannschaftsmeisterschaften 2010/11


An dieser Stelle möchte ich kurz die beim Bezirksjugendtag vorgestellten Änderungen der Mannschafts-Meisterschaften mitteilen.

a) Änderung der Staffelbezeichnungen

Jugend-Meisterklasse -> Jugend-Verbandsliga

Jugend-Sonderklasse -> Jugend-Landesliga

Jugend-Normalklasse -> Jugend-Bezirksliga

Schüler-Meisterklasse -> Schüler-Verbandsliga

Schüler-Normalklasse -> Schüler-Bezirksliga

Die Bezeichnungen der Mini-Mannschafts-Klassen bleiben beibehalten.

Wir versprechen uns davon verbesserte Möglichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit.

Zudem ist es geplant, dass alle Bezirke diese Änderung vornehmen. Somit werden die Staffelbezeichnungen einheitlich in NRW sein.


b) Meldegebühren Alexander-Hecker-Bezirkspokal

Die Meldegebühren für den AHBP werden auf 25,00 Euro je Mini-Mannschaft und 40,00 Euro je normale Mannschaft erhöht. Dafür erhalten alle Spieler der ersten 3 Mannschaften bei der Siegerehrung eine Medaille. Jede teilnehmende Mannschaft erhält eine Urkunde.

c) Wanderpokale für Alexander-Hecker-Bezirkspokal

Ab dem Alexander-Hecker-Bezirkspokal 2010 steht für alle Konkurrenzen ein Wanderpokal zur Verfügung.


4) Vorgestellte Änderungen für unser Ranglistenturniersystem 2010/11


Auch bei unserem Ranglistenturniersystem haben sich Änderungen ergeben.

a) Kreisaufteilung

Da bisher ein Ungleichgewicht bei den Teilnehmerzahlen der Einzel-Kreisranglisten Ost (ca. 2/3) und West (ca. 1/3) vorlag, wurden Änderungen bei der Kreisaufteilung vorgenommen.

Leverkusen kommt von Kreis Ost nach Kreis West

Der rechtsrheinische Rhein-Sieg-Kreis kommt von Kreis Ost nach Kreis West

Somit sehen die Kreise jetzt wie folgt aus:


Kreis Ost:

Rheinisch-Bergischer Kreis, Oberbergischer Kreis, Kreis Olpe und Kreis Siegen


Kreis West:

Kreis Aachen-Land, Kreis Düren, Rhein-Erft-Kreis, Kreis Euskirchen, Rhein-Sieg-Kreis, Stadt Aachen, Stadt Köln, Stadt Bonn und Stadt Leverkusen


b) Anzahl Teilnehmer Einzel-Bezirksranglisten

Die Anzahl Teilnehmer wird von 12 auf 16 erhöht. Es steigen jetzt 4 Sportler/-innen je Kreisrangliste auf.

c) Einzel-Kreisrangliste U11

Es werden künftig Einzel-Kreisranglisten für die Altersklasse U11 angeboten.


d) Doppel- und Mixed-Bezirksrangliste U11

Es werden künftig Doppel- und Mixed-Bezirksranglisten für die Altersklasse U11 angeboten.


e) Vielseitigkeitsturniere U11

Sascha Rettberg hat ein neues Konzept für die Vielseitigkeitsturniere erstellt. Dieses wird in Kürze auf der Homepage des BLV-NRW veröffentlicht.


5) Bezirkstag 2010


Beim Bezirkstag hat Bezirkswart Erhard Büttner nach 23 Jahren Amtszeit vor der Wahl zum Bezirkswart seine Kandidatur zurückgezogen.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei Erhard Büttner für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Zum neuen Bezirkswart würde Frank Müller (TG Mülheim) gewählt. Der Bezirksjugendausschuss wünscht ihm bei seiner Tätigkeit viel Erfolg.

Frank Müler plant, für den Seniorenbereich einen Newsletter einzurichten. Wer mit seinem Newsletter versorgt werden möchte, gibt bitte eine kurze Info an bezirkswart(at)email.de


6) Verbandsjugendtag 2010


Der Jugend-Verbandstag 2010 findet statt am

Termin: Samstag 27. Februar 2010

Ort: Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum, Wittekindstr. 3, 44892 Bochum

Beginn ist um 13 Uhr

Für den diesjährigen Verbandsjugendtag liegen einige Anträge vor, die für jeden Verein sehr interessant sind. Daher am Besten zum Verbandsjugendtag fahren und mit der eigenen Stimme mitwirken, ob die Anträge zur Regel werden oder nicht.

Den Mitgliedern im Badminton-Landesverband wird eine Ordnungsgebühr in Höhe von 40,00 Euro auferlegt, wenn sie dem Verbandsjugendtag fernbleiben.


7) Bezirks-Mannschafts-Meisterschaften 2010


Die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften werden am 07.03.2010 vom 1. BC Beuel ausgerichtet. Beginn ist um 10:30 Uhr.


8) Alexander-Hecker-Bezirkspokal 2010


In diesem Jahr werden vom BJA die folgenden Alexander-Hecker-Bezirkspokal-Turniere (AHBP) angeboten.

a) Jugend-Sonderklasse am 02.05.2010

b) Jugend-Normalklasse am 02.05.2010

c) Schüler-Normalklasse am 02.05.2010

d) Mini-Mannschaften U13 am 02.05.2010

e) Mini-Mannschaften U11 am 02.05.2010


Seitens des BJA wird Michael Pütz (email: puetz.m(at)t-online.de) den AHBP organisieren.


9) Spielverlegungen über 14 Tage hinaus


Und wieder liegt ein schneereiches Wochenende hinter uns. Zahlreiche Spiele wurden nicht ausgetragen und werden verlegt. Daher erneut der Hinweis, dass - wenn innerhalb der nächsten 14 Tage kein Termin gefunden wird - die Möglichkeit besteht, sich auf einen späteren Termin zu einigen, wenn der Verbandsjugendwart Rainer Rohde dem zustimmt.

Ein zeitnah gestellter formloser Antrag per Mail an den Verbandsjugendwart vjw-nrw(at)blue-cove.de ist dazu ausreichend. Der Antrag sollte den neuen Termin, auf den sich beide Vereine geeinigt haben, enthalten.


10) Letzter Spieltag !!!


Für die 6-er-Staffeln ist der letzte Spieltag der Saison 2009/10 auf Samstag 20.02.2010 terminiert.

Der Termin des letzten angesetzten Spieltags kann von den Vereinen - auch bei Einigung mit dem Gegner - nicht überschritten werden.

Die Austragung eines Spieles nach dem letzten angesetzten Spieltag kann der NRW-Jugendausschuss nur in besonderen Fällen auf Antrag zulassen.

Also können mögliche Verlegungen vom letzten Spieltag nur vorverlegt werden. Die Vorverlegungen bieten in dieser Saison eine besondere Herausforderung, denn das Wochenende zuvor ist Karneval.

Ich kann allen Vereinen nur empfehlen, auf Grund dieser Terminsituation sich rechtzeitig um erforderliche Verlegungen von Spielen des letzten Spieltags zu kümmern.


11) Spielgemeinschaften


In der laufenden Saison waren 5 Spielgemeinschaften im Jugendbereich Süd 2 am Start.

Spielgemeinschaften bieten den Jugendlichen / Schülern eines Vereins eine gute Möglichkeit in einer Mannschaft zu spielen, auch wenn der Verein keine komplette Mannschaft stellen kann.

Nur leider ist den Vereinen oft nicht bekannt, welcher Verein eine gute Ergänzung für eine Spielgemeinschaft bietet.

Daher biete ich an, dass sich die Vereine, die für die nächste Saison keine komplette Mannschaft im Jugend-/Schülerbereich zusammenbekommen, bei mir melden, sofern sie Interesse an einer Spielgemeinschaft haben.

Sollten mir mehrere Meldungen aus einer Region vorliegen, so kann ich gerne die beiden Vereine zusammenführen.

Bitte beachten: Der Termin für die Meldung einer Spielgemeinschaft beim Badminton-Landesverband ist der 1.4.2010. Da kann ich nur empfehlen, diese Bemühungen nicht zu lange aufzuschieben.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diesem Wege weiteren Jugendlichen/Schülern ermöglichen, in der kommenden Saison in der Meisterschaft mitzuspielen.


Mit sportlichen Grüßen
Norbert Seidenberg
Bezirksjugendwart Süd II

Jung-Stilling-Str. 34

42499 Hückeswagen

Tel.: 02192/932471

Das habe ich beim Sport gelernt
dd