Neuigkeiten

< RWO19: Sieger des NRW-Ranglistenturniers im Doppel
30.01.19 11:57 Alter: 293 Tage

Von: Hans Bernd Ahlke

VJA: Jugendausschuss bei Jahrestagung

SEI DABEI für ein Engagement von jungen Menschen im Sport


Unter dem Motto: SEI DABEI für ein Engagement von jungen Menschen im Sport

 

trafen sich vom 18. – 20. Januar die Ehrenamtlichen aus den Bünden und Verbänden in der Sportschule des LSB in Hachen. Über dem ganzen Wochenende schwebte die Überschrift:

Beteiligung & Mitbestimmung fördern, Eigenständigkeit sichern.

Zahlreiche Workshops, Gesprächsrunden, aber auch Spiele für Gruppendynamik und Meet & Greet mit dem Jugendvorstand der Sportjungend.

 

Schwerpunkt war die Partizipation:

Partizipation von Kindern und Jugendlichen ist ein zentrales Merkmal in der Jugendverbandsarbeit. Beteiligung und Mitwirkung sollte auch für die Kinder- und Jugendarbeit im organisierten Sport ein durchgängiges Arbeitsprinzip sein, das allen Aktivitäten zugrunde liegt. Das fängt bei der Akzeptanz einer sich verändernden Jugend an und reicht über beispielweise Mitsprache- und Mitbestimmungmöglichkeiten in der alltäglichen Sportpraxis oder die Mitgestaltung und Mitentscheidung bei der Planung und Durchführung von Projekten und geht bis hin zur eigenständigen Führung einer Jugendabteilung auf der Grundlage entsprechender Organisationsformen und Strukturen.

Partizipation ist ein grundsätzlicher pädagogischer Ansatz, der Lösungen für die Frage sucht, wie der organisierte Sport dazu beitragen kann, Kinder und Jugendliche an  demokratischen Prozessen zu beteiligen und sie bei ihrer Entwicklung zu mündigen Bürgern und Bürgerinnen einer demokratischen Gesellschaft zu unterstützen und zu begleiten.

Es gab aber auch gemeinschaftliche Spiele und „Wettbewerbe“, Tischgemeinschaften gegen den Rest und gegen den Jugendvorstand. Hervorzuheben sei hier, Elara Bliss hat im Wandsitzen alle an die Wand gespielt und selbst die stärksten Jungens alt aussehe lassen.  (dpa)

 

Hier findest du weitere Infos über die Jugendarbeit des BLV-NRW!


SaarLorLux Open 2019
Das habe ich beim Sport gelernt
dd