Neuigkeiten

< INT: Finaltag der German Ruhr Internationals 2019
16.10.19 13:19 Alter: 303 Tage

Von: Bernd Wessels

DBV: Deutsche U19-Rangliste in neuem Gewand

Heute kann das Projektteam zum Jugend-Wettkampfsystem (JWS) zwei Neuerungen vorstellen


a) Darstellung der JWS-Rangliste auf badminton.de

Eine neue Form der Online-Darstellung der JWS-Rangliste liegt auf badminton.de vor. Sie enthält gegenüber der bisher vorliegenden Form auch die regionalen Faktoren DBV-Gruppe, Landesverband und Bezirk. Man findet sie auf badminton.de im Unterpunkt "Der DBV" unter "Jugend-Wettkampf-System", dort unter "DBV-Ranglistentabelle", siehe
https://www.badminton.de/der-dbv/jugend-wettkampf/ranglistentabelle/

Dort wird die Rangliste im jeweils aktuellen Stand dargestellt und sieht dann beispielhaft so aus:

Die Tabelle lässt sich sowohl in der Höhe als auch in der Breite scrollen. Erst mit dem Scrollen in die Breite werden alle Felder rechts sichtbar.

Mit dem Klick auf die obere Zeile (hier Rangliste KW 42 ....) erscheint ein Fenster mit den näheren Angaben über den Stand und aktuelle Änderungen der jeweiligen Kalenderwoche.



Die Rangliste ist sortiert nach den Disziplinen HE, DE, HD, DD und MX (das Mixed zusammengefasst nach Geschlechtern), innerhalb dieser Disziplinen absteigend nach Punkten. Diese Reihenfolge ist online nicht änderbar. In der ersten Spalte „DIS“ ist das Mixed geschlechtergetrennt aufgeführt. In der letzten Spalte „DIS-MX“ wurde diese Disziplin zusammengefasst dargestellt, um beide Varianten darzustellen. Je nach Bedarf ist beides nutzbar.

Oberhalb der Rangliste sind diverse Filter eingerichtet, die teilweise mit einer Vorauswahl (z.B. DIS, AKL, LV, Gruppe ...), teilweise mit Freitext (Nachname, Vorname, Verein, ....) arbeiten. Bei den Altersklassen ist eine Mehrfachauswahl möglich.



Je nach Filter wird die Rangliste dann mit dem Klick auf  online angezeigt.



Die Rangliste lässt sich entweder komplett oder nach den eingestellten Filtern in eine Exceldatei exportieren, die dann inkl. aller regionalen Filter nahezu so aussieht wie die, die bisher bei badminton.de zum Download angeboten wurde und an Landesverbände und Funktionäre verschickt wurde. Versand und Darstellung dieser wöchentlichen Exceldatei entfällt insofern ersatzlos.

Die selbst exportierte Exceldatei (s.o.) kann wie bisher genutzt werden.

NEU ist, dass sie in dieser Form ab sofort zum Import der RL-Punkte in den BTP dienen kann. Dazu hat Projektmitarbeiter Edi Klein (BAW) eine PDF-Anleitung verfasst, die ebenfalls auf  badminton.de (siehe unten) angeboten wird. Der Weg über die Exceldatei ist v.a. für die Verbände interessant, die andere, erweitere RL-Punkte für LV-interne Turniere für einen Import verwenden wollen. Einige wenige Feldnamen unterscheiden sich gegenüber der Onlinedarstellung, um dem automatisierten Import in den BTP Rechnung zu tragen.

Eine noch bessere Variante für den Import der RL-Punkte in den BTP bietet sich für diejenigen, die die Punkte aus dem JWS unverändert übernehmen möchten. Der BTP (in der aktuellen Version ab Mitte Oktober 2019) erlaubt ab sofort auch den Online-Import direkt aus turnier.de mit Auswahlmöglichkeit der gewünschten Kalenderwoche. Auch dazu gibt es eine aktuelle Anleitung von Edi Klein, die ebenfalls auf badminton.de veröffentlicht ist (siehe unten).

Die Rangliste steht auch in der gewohnten Form auf turnier.de zur Verfügung, dort allerdings weiterhin ohne die regionalen Faktoren, siehe https://dbv.turnier.de/ranking/ranking.aspx?rid=238


b) Jugendwettkampfsystem und BTP

Das Jugend-Wettkampf-System (JWS) gibt als maßgebliches Kriterium für die Zulassung zu Turnieren und das Erstellen von Setzlisten die Punkte der DBV-Ranglistentabellen (JWS) vor. Damit diese effizient mit den Turniermeldungen verknüpft werden können, wurden für die BTP Turniersoftware entsprechende Importmöglichkeiten geschaffen. Für eine mit Meldungen gefüllte BTP-Turnierdatei können wahlweise die Ranglistenpunkte der gewünschten Kalenderwoche per Internet-Download oder per Excel-Import eingelesen werden.

Obwohl der Standardfall voraussichtlich zunehmend der Internet-Download sein wird, wird der Excel-Import ebenfalls erläutert, da einige Landesverbände derzeit selbst erstellte Ranglistensysteme und Excel-Importe verwenden, und zumindest übergangsweise mit eigenen Excel-Importen arbeiten möchten, die auf das in der Anleitung beschriebene Vorgehen angepasst werden könnten.

Auch dazu gibt es auf badminton.de auf der Seite des JWS eine Rubrik mit dem Namen
„Jugendwettkampfsystem und BTP“.
https://www.badminton.de/der-dbv/jugend-wettkampf/jugendwettkampfsystem-und-btp/


Dort lassen sich beide PDF-Anleitungen exportieren, die von Edi Klein, der diesen Punkt maßgeblich vorangetrieben hat, erstellt wurden.

 


Wir (hier insbesondere H.B.- Ahlke und Wilfried Jörres) bemühen uns weiterhin, eine wöchentliche Erstellung und Aktualisierung der Rangliste zu gewährleisten und jeweils mittwochs die neue Rangliste fertig erstellt zu haben. Das gelingt anhängig von der Qualität der Daten bei den Turnieren zunehmend öfter. (PSch)


Gesamtnews als PDF-Download


Das habe ich beim Sport gelernt
dd