Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich ein Jahr in sozialen bzw. pädagogischen Bereichen des organisierten Sports zu engagieren.
Besondere Schulabschlüsse oder Ausbildungen sind nicht erforderlich. Vereinserfahrungen und Vorkenntnisse über Strukturen und Arbeitsweisen in Sportvereinen sind erwünscht und können den Einstieg erleichtern, sie sind aber keine zwingend notwendige Bedingung für Interessierte.

Das FSJ kann von Menschen geleistet werden, die ihre Vollzeitschulpflicht absolviert haben. Freiwillige sind dadurch im Regelfall mindestens 16 Jahre alt. Ein/e Freiwillige/r im FSJ darf nicht älter als 26 Jahre sein.

Während Ihres Dienstes werden mindestens 30 Bildungstage absolviert, die den FSJler*innen Möglichkeiten der Orientierung bieten und sie auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten. 15 Tage davon sind durch Pflichtseminare belegt, der Rest kann genutzt werden, um während eines FSJ in einem Badmintonverein die Trainerassistent*in oder Trainer*in C Ausbildung zu absolvieren oder sich im Bereich Badminton fortzubilden.

Das FSJ von A-Z in Form eines Navigators findest du hier!

Interessierst Du Dich für eine Einsatzstelle? Dann geht es  hier zu dem offenen Stellenportal der Sportjugend NRW!