…das liegt in der Natur der Sache. Jeder vierte in Deutschland ist bereits über 60 Jahre alt. Zudem steigt unsere Lebenserwartung. Wie wir älter werden wollen und ab wann wir uns älter fühlen, ist sehr individuell aber mit Badminton ist es wohl am schönsten.

"Jeder möchte alt werden aber keiner möchte es sein!" (Zitat Martin Held)

Die Generation 50plus ist eine sehr heterogene Bevölkerungsgruppe mit verschiedenen Bedürfnissen und Erwartungen. Die Zielgruppe umfasst mehrere Generationen mit unterschiedlichen Lebenseinstellungen und -situationen. Die einen sind schon Oma und Opa, die anderen haben gerade die Kinder aus dem Haus. Die Lebensentwürfe sind vielfältig und gewinnen durch die höhere Lebenserwartung an neuen Perspektiven. Statistisch hat man mit 60 Jahren heutzutage noch ein Viertel seines Lebens vor sich. Durch den demografischen Wandel verändern sich die Anforderungen an unsere Gesellschaft und damit auch an die Vereine. Wir sehen hier ein noch zu wenig genutztes wirtschaftliches Potential, denn die Gruppe der Älteren ist die einzig wachsende Zielgruppe.

Über die Kampagne: „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ des Landessportbundes NRW haben wir viele Handreichungen und Tipps erarbeitet und stellen diese unseren Vereinen zur Verfügung.

Ziel ist es, dass jeder möglichst lange seine Sportart ausüben und in Gemeinschaft erleben kann. Mit unserer Leuchtturm Auszeichung "Lebenslang Badminton" und der neuen B Trainer*in Breitensport Ausbildung bieten wir einen attraktiven Support, um sich diesem Thema zu zuwenden.

MP "Best Years"

Download
 

Fitminton-Kartei

Download
 

Plan BAD - Serie

Hier noch mehr!