Bewegt ÄLTER werden in NRW...

 

Die demographische Entwicklung in Deutschland und allen hochentwickelten Industrienationen belegt einen ständigen Zuwachs an Menschen in der Gruppe der „Älteren“. In wenigen Jahren werden es nahezu 30% der Gesamtbevölkerung sein. Die Gesellschaft und der Sport müssen sich um dieses große Klientel bemühen.

 

Schon lange dokumentieren die Kampagnen „ Richtig fit ab 50“ oder „Mit Haltung in eine neue Lebensphase“ der großen Dachverbände, dass der „Seniorensport“ ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Sportvereine ist.

Mit unserem neuen Handlungskonzept untermauern wir, unsere Kultur Lebenslang Badminton möglich zu machen.


Bei „Bewegt ÄLTER werden in NRW“ steht die Generation 40+ im Vordergrund, die durch zielgruppenorientierte Angebote zum Badminton finden oder ihre Sportart möglichst lange betreiben soll. Egal ob mit Gleichgesinnten oder in Gruppen mit gemischter Altersstruktur, angestrebt wird die Erhaltung bzw. der Ausbau der körperlichen Fitness mit einem Training aller Bewegungsfunktionen. Es ist lange erwiesen, dass regelmäßige, abwechslungsreiche Bewegung, dazu noch in Verbindung mit Freude und dem sozialen Kontakt in einer Gemeinschaft, körperlich und geistig jung und gesund hält!


Für diesen Bereich haben wir Gabriele Poste als Mitarbeiterin gewinnen können. Ihre Aufgaben umfassen:

  • Entwicklung von sportartspezifischen Konzepten für altersgemäße Trainingsangebote,
  • Aktivierung interessierter Vereine, sonstiger Partner, ehrenamtlicher Mitarbeiter,
  • Unterstützung der Vereine bei der Gründung und Pflege von Netzwerken,
  • Verbreitung und Weiterentwicklung des Programms in NRW,
  • Durchführung des Senior-Coach Lehrgangs.

 


Leuchtturm -Lebenslang Badminton-

 

Ein Leuchtturm ist ein Gebäude, das anderen die Richtung weist, das hinausragt und das leuchtet. Sie können sich jetzt bewerben Leuchtturm-Verein des Badminton-Landesverbandes zu werden. Der Schwerpunkt "Lebenslang Badminton" richtet sich an Vereine, die für sich beanspruchen, allen einen Weg in diese fantastische Sportart zu ermöglichen und sie dabei so lange wie möglich zu halten.

 

 

 

 

Die Kriterien, die für eine Auszeichnung nachgewiesen werden müssen finden Sie hier! 

Die Kriterien, um Leuchtturm-Verein zu werden, finden Sie hier! 

 

 

 Hier findet ihr eine Infoplattform.....

 

 

 

...mit Aktuellem



Unser Stand auf der DM war ein voller Erfolg. Lest hier unseren Artikel dazu.


Weiter geht´s mit unserer Ehrenamtsreihe. Die nächste Veranstaltung findet am 30.11.19 während der DM U15-U19 in Mülheim statt. Besucht unseren Stand.


Einladung zum Workshop "AttrAktives Ehrenamt im Sportverband" am 28.09.2019 in Mülheim.


Erster Durchgang des Senior-Coach Lehrgang hat mit Erfolg stattgefunden.


"Ehrenamt im Focus" heißt unsere nächste Veranstaltung zum Thema Ehrenamtskultur im BLV-NRW. Besuche uns am 25.5.19 auf unserem Verbandstag. 



Am 03.11.2018 möchten wir uns bei unseren vielen Ehrenamtlichen bedanken und mit der ersten Veranstaltung dieser Art die Ehrenamtskultur im BLV-NRW pflegen. Infos zur Veranstaltung erhälst du hier!


Nun ist Fitminton unter die Trendsportarten gegangen. Lies dazu den Bericht in der BR18/10.


Infoveranstaltung am 05.05.2018: Zeitgemäße Vereinsangebote schaffen


Großer Aktionstag in Mülheim ein voller Erfolg!

 

 

Workshop zum Thema Fitminton am 26.06.2017 beim MTV1875. Die Ausschreibung findest du hier!

 

Aktionstag und Schleifenturnier in Gelsenkirchen am 26.03.17. Info´s hier!

 

50+ Turnier Feder-Ballnacht in Münster am 22.01.17- Ausschreibung und Anmeldung hier!

 

Schleifenturnier und Workshop am 12.11.16 in Minden!

 

Workshop "Badminton für jedes Alter am 03.06.2016 in Mülheim!

 

Maßnahmenpaket "Best Years" mit der "Fitminton-Kartei" jetzt online!

 

Workshop "Maßnahmenpaket Best Years" am 19.09.2015!

 

Erfahrungsberichte der Teilnehmer an der Pilotgruppe!

 

Förderprojekt des LSB "Gemeinsam sportlich sein!"

 

Flyer für Vereine "Bewegt ÄLTER werden mit Badminton" als Download!

 

Ausschreibung: Gesucht werden Beispiele für  "Engagiert ÄLTER werden" vom LSB!

 

Dezentrale Infoveranstaltungen  "Vereine fit für die Zukunft?" des BLV-NRW in Gladbeck und Bonn!

 

Hier gibt es nun den Leitfaden für die Gründung einer Badmintongruppe "Senioren"!

 

Alle paar Wochen erscheint eine neue Serie "Reifeprozesse" der Koordinierungsstelle "Bewegt ÄLTER werden"!

 

Ein Jahr lief nun unsere Pilotgruppe "Bewegt ÄLTER werden". Lesen Sie dazu die unsere Berichte!

  

Im Oktober 2013 haben wir eine kleine Befragung unserer Vereine zum Thema "Bewegt ÄLTER werden" durchgeführt. Lesen Sie hier die Ergebnisse!

 

...mit Projekten

 

Verbandsforum 2011

Auf unserem Verbandsforum am 21.Mai 2011 hatten wir uns mit dem Thema "Sport der Älteren beschäftigen. Hier sind weitere Infos dazu!


Bewegungsförderung 60+ - Im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis

Am 03.02.17 fand in Köln die DOSB Fachtagung Sport der Älteren statt an dem auch Gabriele Poste teilgenommen hat. Das Fazit von DOSB Vizepräsident Walter Schneeloch: "Auch wenn es uns in den letzten Jahren immer besser gelingt, die Zielgruppe der Älteren anzusprechen und für die Vereine zu gewinnen, müssen wir uns klar machen, dass es trotzdem immer noch viel zu wenige Ältere Sport und Bewegung in ihren Alltag integriert haben. Es bleibt also weiterhin viel zu tun.“ Zum Artikel.

  

...mit Lehrgängen

 

Neu sind seit 2019 der Lehrgang zum Senior-Coach und der Alltags- Fitness-Test im Badminton. In Planung sind Fitminton und Badmintonaerobic.

Schaut dazu bitte auf unsere Lehrgansseite.

 

 

...mit Praxisbeispielen

 

Neue Best Years Gruppe in Solingen beim BC Burg. Hier geht es zum Artikel.

 

Leitfaden für die Gründung einer Badmintongruppe "Senioren"!

 

Hier ist ein "Best Practise" Beispiel von Blau-Weiß Aasee!l 

 

Hier ist der Fitminton-Flyer BSV Gelsenkirchen!

 

 

Hier geht es zum Handlungsprogramm "Bewegt ÄLTER werden" des LSB NRW!

 

 

 

 

 

 

Das habe ich beim Sport gelernt
dd