Der Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen...

Das seit 2006 gültige Landesverbands-Logo.


  

 ...wurde am 30.9.1953 in Düsseldorf durch Vertreter der folgenden 11 Vereine gegründet. Mittlerweile ist der BLV-NRW mit etwa 50.000 Mitgliedern und 600 Vereinen der mitgliederstärkste und wichtigste Landesverband im Deutschen Badminton-Verband. Er bildet in der Struktur des DBV-Spielbetriebs eine eigene Gruppe, die "Gruppe West".

 
Zu unseren Verbandsaufgaben gehören die „…Pflege und Förderung des Badmintonsports im Allgemeinen, die Organisation des Spielbetriebes sowie die sportliche Betreuung und Unterstützung unserer Mitglieder, vornehmlich der Jugend…“ (Auszug aus dem Satzungszweck des BLV-NRW).

 


Der Leistungssport ist das Aushängeschild unseres Verbandes. Der Einsatz für den Erfolg auf nationaler und internationaler Ebene ist hoch - doch er zahlt sich aus. Wir sind in Deutschland der erfolgreichste Badminton-Landesverband und blicken auf Titel bei Deutschen-, Europa- und auch Weltmeisterschaften zurück.


Im Spiel- und Wettkampfbetrieb verwalten wir über 29.000 aktive Spielberechtigungen von Kreisklasse bis Bundesliga mitsamt Schiedsrichterwesen. In die technische und organisatorische Weiterentwicklung des Spielbetriebes stecken wir viel Energie, um den Spielablauf zeitgemäß und attraktiv zu halten.


Seit vielen Jahren fördern wir den Breitensport für kleine und große Badmintonfans. Wir schätzen die Projekte des Breitensports und investieren dort ebenso wie mit unserer Jugend- und Bildungsarbeit in die Zukunft unseres Sports.

 

Mit der BLV-NRW Anti-Doping Ordnung beziehen wir im Kampf gegen Doping und Medikamentenmissbrauch sowie gegen jede Art von Leistungsmanipulation klar Stellung: Wir lehnen alle Formen von Sport ab, die mit Hilfe von Doping erzielt werden.

 
Ebenso setzten wir uns aktiv für die Prävention sexualisierter Gewalt im Sport und somit für die Rechte der Sportlerinnen und Sportler auf körperliche Unversehrtheit und Intimsphäre ein.

 

 

Der Badminton-Landesverband NRW e.V.  ist Mitglied im Landessportbund NRW e.V. und im Deutschen Badminton-Verband e.V.!

News

Termine

Sport Klauer
dd